
Jörg Becker 
 
 
Das Digital Audio Broadcasting (DAB) der ARD 
 
In meinem Gutachten zur Situation und Zukunft von ARD und ZDF für die Fraktion „Die 
Linke im Deutschen Bundestag“1 schrieb ich 2007: 
 
„Bis zum Jahre 2002 wurden mehr als 15 Jahre lang weit über 200 Millionen Euro aus 
Rundfunkgebühren, Landes-, Bundes- und EU-Mitteln ausgegeben, um ein fast ganz 
Deutschland abdeckendes digitales terrestrisches Hörfunksystem (DAB) zu schaffen. Der 
Oberste Rechnungshof in Bayern (OHR) listete in seinem Jahresbericht 2002 folgende 
Fördermittel auf: 72 Millionen Euro von der EU und der Bundesregierung, mehr als 70 
Millionen Euro von den Bundesländern und rund 80 Millionen Euro an Gebühren durch die 
ARD. Bis zur Veröffentlichung dieses Berichtes gab es in Deutschland aber nur 15.000 DAB-
Empfangsgeräte, so dass Klaus Ott in der Süddeutschen Zeitung formulieren konnte: ‚Die 
Steuer- und Gebührenzahler haben jeden DAB-Hörer mit rund 17.000 Euro subventioniert. So 
viel Geld hat nicht einmal Leo Kirch bei seinem hoch defizitären Abofernsehen pro Kunde 
draufgezahlt, bevor er Pleite ging.‘2  
 
Während der OHR in seinem Bericht 2002 vorschlug, die Förderung von DAB deswegen 
ganz einzustellen, widersprach dieser Forderung die Bayerische Regierung. Doch andere 
Rechnungshöfe, Medienpolitiker und ARD-Mitarbeiter kommen zu ähnlichen Ergebnissen 
wie der OHR. Der HR und der MDR sind inzwischen aus dieser neuen Technologie wieder 
ausgestiegen, der WDR wartet mit dem Ausbau des DAB-Netzes, in Berlin gaben vier 
kommerzielle Radiosender ihre Lizenz für sieben Radioprogramme zurück und die 
Landesregierung in Hamburg stellte ihre bisherigen Finanzsubventionen für private 
Digitalprogramme völlig ein. In seinem Jahresbericht 2003 sprach sich dann auch der baden-
württembergische Landesrechnungshof gegen eine weitere Förderung der Digitaltechnik aus. 
 
Nachdem private Rundfunkunternehmer über die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) 
zwischen 1995 und 2000 für DAB-Pilotprojekte 3,3 Millionen Euro erhalten hatten, stellte der 
Landesrechungshof Brandenburg in seinem Jahresbericht 2003 fest, dass sich DAB 
inzwischen im Regelbetrieb befinde und deswegen die juristische Grundlage für eine weitere 
Subventionierung von Ausstrahlungskosten an private Rundfunkunternehmer über die 
(MABB) fehle. In seiner Auseinandersetzung mit DAB hatte sich der Landesrechnungshof 
Brandenburg u. a. auf eine MABB-interne Analyse von 2001 berufen. Diese Analyse war zu 
den bemerkenswerten Resultaten gekommen, dass für DAB „keine notwendige Akzeptanz in 
der Bevölkerung zu erzielen“ sei und „sich DAB als subventioniertes und vor allem aus 
öffentlichen Rundfunkgebühren unterstütztes System Fragen zur Wirtschaftlichkeit, Effizienz 
und mittelfristigen Marktakzeptanz nicht stellen musste.“ 
 

 
1 Becker, Jörg; Frank, Götz und Meyerholt, Ulrich: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk zwischen Wettbewerb 
und Kultur. Gutachten zur Situation und Zukunft der Medien, des Medienrechts und der Medienpolitik in 
Deutschland und der EU, insbesondere des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Berlin: Fraktion DIE LINKE im 
Deutschen Bundestag 2007, S. 26 (= file:///C:/TMP/Documents/Eigene%20Aufsätze/Ko-Autoren/J-Becker-G-
Frank-U-Meyerholt%20Öffentlich-rechtlicher%20Rundfunk.pdf) (Abruf am 3. Dezember 2020).   
2 Vgl. Ott, Klaus (2003): Totenschein für eine Subventionsleiche?, in: Süddeutsche Zeitung, 23. Januar 2003.  



Diese – zugegeben ein wenig ältere Bestandsaufnahme von DAB bei der ARD – ist in ihrer 
Grundsatzproblematik aber grundsätzlich noch immer zutreffend. Nur einige empirische 
Daten sind überholt. 
 
Am Beispiel DAB lässt sich gut zeigen, wie es bei der ARD um eigenartige Formen der 
Selbstkommerzialisierung geht. Wie ist nach außen der Öffentlichkeit, den Medien, der 
Politik und der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) 
und nach innen gegenüber den Rundfunk- und Verwaltungsräten eine Gebührenerhöhung 
dann glaubhaft zu vermitteln, wenn man über viele Jahrzehnte Millionenbeträge zur 
Förderung einer Rundfunktechnologie ausgibt, für die sich am Markt niemand interessiert und 
deren Wirtschaftlichkeit und Effizienz völlig offen ist? Steht nicht gerade das Beispiel der 
DAB-Subventionierung für die in sich abgeschlossenen Kreislaufsysteme blinder Expertinnen 
und Experten (Juristen, Ingenieure, Medienpolitiker, Bitkom, Digitalwirtschaft), deren 
Rationalität sich aus sich selbst heraus ergibt und sich nur in neuen Gremien, aber mit stets 
denselben Experten und Expertinnen, ständig perpetuiert, aber nie in irgendeiner Beziehung 
zu den Gebührenzahlerinnen und Gebührenzahlern steht? 
 
Schlaglichtartig deutlich wird dieses Problem Anfang Dezember 2020 tagesaktuell im 
Medienkonflikt der Koalition in Sachsen-Anhalt um die Frage, ob der Rundfunkbeitrag um 
0,86 Cent erhöht werden soll. SPD und Grüne sind für eine Erhöhung, CDU und AfD sind 
dagegen. SPD, Grüne, die Gewerkschaft Verdi (hier besonders deren Chef Frank Werneke, 
der im Hauptvorstand von Verdi jahrelang für den Rundfunk zuständig war) und der mächtige 
Betriebsrat des WDR haben sich stets für eine Gebührenerhöhung ausgesprochen. Als 
strukturkonversative Kräfte lehnen sie jede innere Reform von ARD und ZDF ab, unabhängig 
davon, ob der WDR-Intendant –  wie jetzt – mehr Geld verdient als die Bundeskanzlerin, 
unabhängig davon, ob die Produktionskosten für eigene Filme zu hoch sind und unabhängig 
davon, ob man steigende Kosten zur Übertragung von Fußballspielen ausgibt oder für 
kulturelle und Minderheitenangebote. Die CDU lehnt eine Gebührenerhöhung deswegen ab, 
weil sie durch eine Schwächung von ARD und ZDF den privaten Rundfunk stärken will und 
die rechtsradikale AfD lehnt eine Rundfunkerhöhung deswegen ab, weil sie „denen da oben“ 
mal zeigen will, „wo’s lang geht“.  
 
Das Beispiel DAB bei der ARD steht symptomatisch für eine Digitalisierungsstrategie, die 
sich aus einer Symbiose blinder Modernisierungspolitik deutscher Landesregierungen und der 
Bundesregierung und dem profitorientierten Imperativ deutscher Telekommunikations- und 
IT-Unternehmen zusammensetzt. Nassforsch nannte als Juso-Vorsitzender Gerhard Schröder 
1978 dieses Zusammenspiel von Staat und Privatkapital „Stamokap“. Doch nirgendwo geht es 
dieser Art Digitalisierungsstrategie um die Bedürfnisse von Nutzern und eine kritische 
Medienöffentlichkeit für solche falschen, teuren und fatalen Strategien fehlt.     
   
 
 
Quelle: Ein am 2. Dezember 2020 angefragter und honorarfreier Beitrag für das Online Wissensportal 
www.musikundmedien.org, der kurz nach Übersendung an die Redaktion am 7. Dezember 2020 mit der 
Begründung abgelehnt wurde, „der Text [sei] für Laien doch sehr anspruchsvoll.“    
 

http://www.musikundmedien.org/

