
Jörg Becker und Flooh Perlot 

 

 

Vom Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? 
 

 

1. Ausgangslage 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland steht seit vielen Jahren in einem 

komplexen Spannungsfeld sehr verschiedenartiger Kräftekonstellationen. Solche 

Spannungsfelder bestehen unter anderem zwischen Bund und Ländern, zwischen EU-

Wettbewerbsrecht und deutschem Medienrecht (nach Art. 5 GG) oder zwischen weltweiter 

Liberalisierung des audio-visuellen Sektors (im Rahmen des General Agreement on Trades 

and Services – GATS – der WTO) und den Interessen der einzelnen Länder. 

 

Schaubild 1: Ordnungspolitische Rahmenbedingungen des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks in Deutschland  

 

 
Quelle: Eigene Darstellung. 

 

Das öffentlich allerdings wohl am stärksten wahrgenommene und diskutierte Spannungsfeld 

besteht seit Einführung der dualen Rundfunkordnung zwischen privatwirtschaftlicher und 

öffentlich-rechtlicher Organisation (Marktmodell bzw. Gemeinwohlmodell) und damit 

verbunden das kritisch zu betrachtende Thema der tatsächlichen Öffentlich-Rechtlichkeit von 

ARD und ZDF. 

 

Vor diesem Hintergrund soll im vorliegenden Artikel die Frage behandelt werden, ob der 

öffentlich-rechtliche Rundfunk in Spannung zum privatwirtschaftlichen Rundfunk in seiner 

internen und externen Handlungslogik sich seiner privaten Konkurrenz so weit angenähert 

hat, dass er damit seinen Gemeinwohlstatus gefährdet. Anhand von inhaltlichen Beispielen 

und dem Aspekt einer vermuteten Selbstkommerzialisierung sollen entsprechende Indizien 

analysiert werden. 

 

Der Beitrag steht insgesamt vor einem Berg unkritischer Forschungsliteratur eines universitär-

öffentlich-rechtlichen Forschungs-, Beratungs- und Konferenzkomplexes. Das formale und 

informelle Beziehungsgeflecht zwischen universitärer Forschung und ARD/ZDF ist derartig 



 

 

2 

2 

alt, eng, hermetisch und dicht, dass es eine universitär kritische Auseinandersetzung mit ARD 

und ZDF kaum gibt. Diese Abwesenheit kritischer Forschung ist besonders schmerzhaft im 

empirischen, weil teuren Forschungsbereich. Eine kritische Forschung über ARD/ZDF ist 

jenseits der skizzierten sozialen Beziehungsnetze auch deswegen nur schwach ausgeprägt, 

weil viele Wissenschaftler mit dem Argument, dass das Fernsehprogramm privater TV-

Kanäle „schlimmer“ sei als das der öffentlich-rechtlichen Programmanbieter, in der Kritik an 

ARD/ZDF einen Tabubruch sehen, den sie sich nicht zu vollziehen trauen. 

 

 

2. Das Programm von ARD/ZDF 

Die Kritik am Fernsehprogramm der beiden öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten ist genauso 

alt wie die beiden Anstalten selbst. So wurde schon 1973 die Sprache der Tagesschau als 

elitär und für viele Rezipientinnen und Rezipienten als unverständlich kritisiert (Bauermeister 

1974). Es wurde außerdem konstatiert, dass gerade diese Sendung ihrer demokratischen 

Wächterrolle nicht gerecht werde (Pätzold 1974). 

 

Völlig ungeachtet der zukünftigen Veränderungen der TV-Landschaft durch demoskopischen 

und technologischen Wandel (Digitalisierung, Internet, Handy) kommt einer 

Auseinandersetzung mit dem Programmangebot des Fernsehens deswegen eine 

außerordentlich große Bedeutung zu, weil die so genannte Content-Industrie von wachsender 

Bedeutung für die zukünftige Informationsgesellschaft ist. Am Beispiel der Themen Politik 

und Kultur lassen sich die Probleme hinsichtlich des Status Quo des öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks deutlich darstellen. 

 

 

2.1. Politik 

Die Art und Weise, wie die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten ihren aus Art. 5 GG 

abgeleiteten Grundversorgungsauftrag umsetzen, ist eine Frage der Politik und die nach dem 

schwierigen Wechselverhältnis zwischen Medien und Politik. Insofern müssen Quantität und 

Qualität der TV-Politikberichterstattung an erster Stelle bei einem kritischen Nachdenken 

über TV-Programminhalte stehen. Allerdings gilt es mit dem Theorem des „Politischen im 

Unpolitischen“ von Siegfried Kracauer auch festzuhalten, dass sich das Politikverständnis der 

meisten Menschen – vielfach vermittelt – nicht in Auseinandersetzung mit expliziter Politik 

entwickelt, sondern im – quasi unpolitischen – Alltag. Für die Kommunikationsforschung 

folgt daraus, dass selbstverständlich auch TV-Unterhaltungsangebote politischer Natur sind. 

 

In der Sprache der TV-Programmforscher ist die Politikberichterstattung ein wichtiger Teil 

des Informationsangebotes. Dazu formulieren die beiden IFEM-Programmprofile von ARD 

und ZDF für die Zeiträume 1985–1990 und 1991–2000 in den jeweiligen 

Zusammenfassungen folgende zentrale Ergebnisse: Im Zeitraum 1985–1990 hat die 

Konkurrenzsituation durch private TV-Anstalten „nicht die Angebotsvielfalt der öffentlich-

rechtlichen Programme zur Hauptsendezeit verändert. […] Die öffentlich-rechtlichen 

Angebote haben einen qualitativ hohen Standard der Professionalisierung, der 

Programmqualität und -verantwortung, der sich sowohl im Informations- als auch im 

Unterhaltungssektor auswirkt und in den redaktionellen Ressorts konstitutiv verankert ist“ 

(Krüger 1992, 445). 

 

Und für den Zeitraum 1991–2000 heißt es: „Die Vermehrung der Nachrichtensendungen in 

den 90er Jahren hat insgesamt nicht nur zu mehr politischer Berichterstattung, sondern auch 

zu einer dichteren Platzierung dieser Angebote im Tagesverlauf geführt. […] Der öffentlich-



 

 

3 

3 

rechtliche Rundfunk hat weder seine wichtigsten Nachrichtensendungen aus der 

nutzungsstarken Tageszeit in eine nutzungsschwächere Tageszeit verlagert noch die politische 

Berichterstattung in seinem Nachrichtenangebot signifikant verringert“ (Krüger 2001, 211f.). 

 

Gegenüber diesen Feststellungen kommen andere Untersuchungen zu durchaus anderen 

Ergebnissen. So legte Klaus Merten (1994) eine Langzeituntersuchung für den Zeitraum 

1980-1993 vor. Vergleichend für die privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Sender ging es 

ihm darum, heraus zu bekommen, ob es zwischen beiden Anbietersystemen programmliche 

Annäherungs- und/oder Abstoßungsprozesse gegeben habe. Seine Analyse erbrachte eine 

einseitige Anpassung des TV-Programms von ARD und ZDF an das der privaten Konkurrenz; 

im öffentlich-rechtlichen Bereich hätten Unterhaltungsangebote zu- und 

Informationsangebote abgenommen. Unter dem Begriff „Konvergenzhypothese“ prägten 

Mertens Ergebnisse die folgende Forschungsdiskussion. Konträr zu Merten stehen die 

Forschungsergebnisse von Barbara Pfetsch (1996), die einen Programmvergleich beider TV-

Anbietersysteme für die Jahre 1985/86 und 1993 vorlegte und die generell keine Konvergenz 

feststellen konnte. Lediglich bei der formalen Präsentation von Nachrichtensendungen hätten 

sich ARD und ZDF den kommerziellen Kanälen angepasst. 

 

1997 untersuchte das Media Tenor-Institut für die Bertelsmann-Stiftung die 

Programmstruktur der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten (Schatz 1997). Das TV-Programm 

der natürlichen September-Woche vom 24.–30.9.1997 wurde mit einer Programm- und einer 

Inhaltsanalyse analysiert. Im Programm von ARD und ZDF wurden folgende Themen 

deutlich vernachlässigt: Bildung, Ausbildung, Technik, Forschung, Wissenschaft, 

Europäische Integration, konjunkturelle Lage, Steuergeldverschwendung, Verfassungs- und 

Parlamentsreform, Umbau des Sozialstaats und Umweltpolitik. 1998 veröffentlichte Media 

Tenor eine ähnliche Analyse. U. a. wurden folgende Themenangebote von ARD und ZDF en 

detail untersucht: Politik-, Volkswirtschaft- und Unternehmensberichterstattung, 

Informationen über die EU und die neuen Bundesländer. Zusammenfassend heißt es: „Die 

Informationsauswahl [von ARD und ZDF] scheint keinem inhaltlichen oder gar einer 

redaktionellen Linie […] zu folgen, sondern eher der Zufälligkeit des Alltags 

beziehungsweise der Nachrichtenvorgabe durch die angebotenen Bilder“ (Hallermann u. a. 

1998, 112).  

 

Wichtig in diesem Kontext sind auch einige (kleine und versteckte) kritische Hinweise in den 

verschiedenen ALM-Programmberichten des GöfaK-Instituts: So verringerte sich zwischen 

2003 und 2004 der Anteil von politischen Magazinen und Reportagen bei der ARD um 10,8 

Prozent und beim ZDF um 6,3 Prozent. Sieht man auf die noch engere Kategorie von 

politischen Sendungen mit kontroversen Themen, so zeigten sich auch hier Reduktionen. In 

der Kategorie „kontroverse Themen“ verringerte die ARD ihren Anteil von 2003 auf 2004 

von 23,2 Prozent auf 16,9 Prozent und das ZDF von 23,4 Prozent auf 19,9 Prozent. Im ALM-

Programmbericht 2006 heißt es sehr ähnlich, dass von einer durchgehend dominierenden 

Bedeutung kontroverser Themen im Rahmen der öffentlich-rechtlichen 

Nachrichtenberichterstattung jedoch nicht gesprochen werden könne und dass in vielen 

Nachrichtenmagazinen immer weniger über Politik und immer mehr über Human Touch-

Themen geredet werde.  

 

2005 legten die beiden Empiriker Wolfgang Donsbach und Katrin Büttner eine komparative 

inhaltsanalytische Untersuchung über den Boulevardisierungstrend in den deutschen 

Fernsehnachrichten für ARD, ZDF, SAT.1 und RTL für die drei Jahre 1983, 1990 und 1998 

vor. Für die ARD und besonders das ZDF ist dieser Längsschnittvergleich (an drei 



 

 

4 

4 

Messpunkten) niederschmetternd. Die Wissenschaftlerin und der Wissenschaftler kommen zu 

dem Ergebnis, dass die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten ihren Zeitaufwand für 

politische Belange im Laufe der Zeit reduziert haben, dass deren Politikberichterstattung 

zunehmend personalisiert, emotionalisiert und konfliktorientierter wurde und dass 

insbesondere das ZDF zunehmend Beiträge mit einer Vermischung von Nachricht und 

Meinung sendete. Resümierend schreiben die Autoren: Besonders für das ZDF ist „stark in 

Zweifel zu ziehen, ob seine Art der Aufbereitung und Darstellung von Politik in den ‚heute’-

Sendungen seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag entspricht“ (Donsbach/Büttner 2005, 35).  

 

Donsbachs Ergebnisse passen im Übrigen gut zu einer Analyse der Politikberichterstattung in 

den TV-Nachrichtensendungen des ORF in Österreich: Auch hier werden die Nachrichten 

immer unpolitischer, nehmen stattdessen unpolitische Life Style-Berichte (Lengauer 2006) 

zu.  

 

Schaubild 2: Anteil an Beiträgen mit Emotionalisierung in deutschen TV-Nachrichten 

(1983, 1990 und 1998) 

 

 
 
Basis: Politikbeiträge N = 1241, zwischen 415 (ARD) und 205 (RTL); Quelle: Donsbach, Wolfgang und 

Büttner, Katrin (2005): Boulevardisierungstrend in deutschen Fernsehnachrichten. Darstellungsmerkmale der 

Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998, in: Publizistik. Heft 1/2005, S. 30. 



 

 

5 

5 

Schaubild 3: Stellenwert von Medienereignissen in der Berichterstattung der ARD-

Tagesschau (1999–2004) 

 

 

 
 
Analyseeinheit waren die jeweiligen Beiträge, d.h. Sprecher-, Filmnachrichten, Filmberichte, -reportagen 

Korrespondentenberichte, Dokumentation, Features, Hintergrundberichte, Meinungsbeiträge, satirische Beiträge, 

Interviews, eigenständige Statements, Grafiken oder Animationen, Portraits, Gegendarstellungen, 

Grafik/Animation, Programmhinweise, die sich jeweils auf ein Schwerpunktthema bezogen. An- und Ab-

Moderationen wurden ebenfalls als eigenständige Beiträge gewertet, Trailer vor dem eigentlichen Beginn der 

Sendung nicht einbezogen. 100 Prozent entsprechen allen Beiträgen in den genannten Zeiträumen. Quelle: 

Schatz, Roland: Qualitätsverständnis gefordert. Die ARD-Tagesschau hat trotz hoher Einschaltquoten keinen 

Grund zum Feiern, in: Medien Tenor Forschungsbericht, Nr. 146/2004, S. 65. 

 

 

Schaubild 4: Stellenwert der Parteipolitik in längeren Beiträgen in der 

Inlandsberichterstattung der 20 Uhr-Ausgabe der ARD-Tagesschau (1997–2006) 

 

 

 
 
Basis: 100 Prozent entsprechen 1.221/1.021/959/1.145/1.171/1.557/1.553/1.579/1.743/1.644 Beiträgen; 100 

Prozent entsprechen jeweils allen längeren Inlands-Beiträgen (an 100 Prozent fehlende: Beiträge ohne 

parteipolitischen Bezug); längere Beiträge sind: Filmberichte, -reportagen, Korrespondentenberichte, 

Dokumentation, Features, Hintergrundberichte, Meinungsbeiträge, Interviews, Portraits. Einbezogen wurden 



 

 

6 

6 

auch die Moderationstexte. Gemessen wurde der Anteil jener Beiträge, in denen a) ein Politiker aus Bündnis 

90/Die Grünen, CDU/CSU, FDP, SPD, PDS, WASG oder einer anderen Partei in wenigstens 5 Sekunden (1995: 

10 Sekunden) angesprochen waren oder b) eine Partei wenigstens einmal angesprochen war. Quelle: Media 

Tenor 01.01.1997–31.12.2006. 

 

Weitere inhaltsanalytische Einzelbefunde machen durchaus skeptisch, ob die politischen 

Nachrichtensendungen von ARD und ZDF politisch sinnvolle Themenprioritäten setzen. Die 

unterschiedliche Gewichtung in Schaubild 3 wirft einige Fragen auf: Nach welchen Kriterien 

entscheidet die Tagesschau-Redaktion, dass Nachrichten über die Fußballweltmeisterschaft 

2004 mehr Sendeplatz eingeräumt wird als Nachrichten über die Bundstagswahl 2002? Sind 

der Tagesschau Anliegen der res publica (Parlament, Wahlen, Parteien usw.) weniger wichtig 

als Sport? Zeigt auch dieses Schaubild einen Trend zur Boulevardisierung? 

 

Die Reduzierung der Anteile an parteipolitischen Berichten in der Tagesschau über die 

vergangenen zehn Jahre muss ebenso kritisch hinterfragt werden. Erfahren politische Parteien 

ihre adäquate Reduzierung an der Gestaltung von Politik nach Art. 21 GG als „Mitwirkende“ 

anstatt als „Wirkende“? Oder ist das ein Ausdruck von Entpolitisierung? 

 

Zusätzlich lassen sich beispielhaft drei weitere spezielle Themen aufzeigen, die relevant für 

den Grundversorgungsauftrag sind und deren Befund bedenkenswert erscheint: 

 

- Im Zeitraum von 1986 bis 1994 nahm besonders bei den öffentlich-rechtlichen TV-

Anstalten der Anteil auditiver und/oder visueller Gewaltdarstellungen in den Nachrichten- 

und politischen Informationssendungen zu (Bruns/Marcinkowski 1997, 227).  

 

- Die Berichterstattung von ARD und ZDF über Rechtsextremismus ist kritikwürdig. Eine 

Inhaltsanalyse für die Jahre 2000 und 2001 ergab, dass die Berichterstattung über 

Rechtsextremismus emotionalisiert anstatt zu argumentieren, dass sie reduktionistisch und 

stereotyp und dass sie fast nur reaktiv und nicht aktualitätsunabhängig und reflektiv ist 

(Oehmichen/Horn/Mosler 2005).  

 

- Nach einer quantitativen Inhaltsanalyse des Frauenbildes im ganztägigen TV Programm 

vom 22. Januar 1994 in den Sendern ARD, ZDF, SAT.1 und RTL sind Frauen quantitativ 

unterrepräsentiert, haben in fiktionalen Programmen weniger dramaturgisches Gewicht als 

Männer, werden in traditionellen Rollen gezeigt und folgen einer körpersprachlichen 

Inszenierung, die die Geschlechterhierarchie naturalisiert und legitimiert (Wenger 2000, 

340f.). 

 

Es lassen sich somit zwei Programmtrends festhalten: Zum einen ist seit Beginn des 

Fernsehens der Anteil von Informationssendungen bei ARD und ZDF zurückgegangen und 

zum anderen gibt es bei dem insgesamt kleiner gewordenen Anteil von Sendungen mit 

politischen Themen einen Anstieg an Boulevardisierung. Diese beiden allgemeinen 

Tendenzen haben ganz ohne Frage ihre erhebliche Relevanz für den Grundversorgungsauftrag 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.  

 

Was der Empiriker Wolfgang Donsbach „Boulevardisierung“ nennt, nennen andere 

Sozialwissenschaftler und Journalisten „Infotainment“ (Wittwen 1995), „Politainment“ 

(Dörner 2001), „Kolonisierung von Politik durch Medien“ (Meyer 2001), 

„Emotionalisierung“ (Trimborn 1999), „Medienzirkus“ (Reuber 2000), „Medienmärchen“ 

(Müller-Ullrich 1996) oder gar „Schreinemakerisierung“ (Weischenberg 1997). Dass ARD 

und ZDF diese Phänomene in ihren eigenen Untersuchungen nicht auffinden können, hängt 



 

 

7 

7 

damit zusammen, dass sie falsche Messinstrumente benutzen, aber nicht damit, dass es diese 

Phänomene in ihren TV-Programmen nicht in zunehmendem Maße gibt. Und sicherlich ist in 

diesem Zusammenhang Dieter Prokop zuzustimmen, wenn er ausführt: „Es sind nicht die 

Medien, sondern die Parteien, die das Geld haben, um sich Dienstleistungen zu kaufen: Sie 

geben Meinungsforschung und Marktforschung in Auftrag, und sie bezahlen PR-Firmen und 

Berater. Die Politiker geben Millionen aus, damit die Repräsentanz von Politik in den Medien 

auf der Ebene von Gefühlen und Stimmungen gehalten wird“ (Prokop 2005, 82). 

 

 

2.2. Kultur 

Im Mai 2007 entschieden die ARD-Programmdirektoren, dass eine definitive Entscheidung 

über die Zukunft des traditionellen Kulturmagazins „Titel, Thesen, Temperamente“ (ttt) 

verschoben werden solle. In einer Presseerklärung hieß es, „man wolle zunächst einmal der 

Marktforschung ein Mandat erteilen, um herauszufinden, wie ‚ttt’ künftig frischer und 

relevanter erscheinen“ könne. Diese Mitteilung ist insofern als paradigmatisch zu verstehen, 

weil sie auf das Spannungsverhältnis zwischen Kultur und Ökonomie abhebt (das ja nicht 

einfach durch eine positivistische Empirie der so genannten Kulturwirtschaft und durch 

Projekte der so genannten Public Private Partnership aufgehoben werden kann) und weil man 

durchaus mit Theodor W. Adorno (1944) argumentieren kann, dass ein Zugang zu Kultur 

über das Mittel der Marktforschung genau diese beschädigt. 

 

In der öffentlichen Anhörung „Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien für die Kultur“ in der 

Enquête-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages hielt Christian 

Töpper am 18. April 2005 einen Vortrag über die Kulturberichterstattung im deutschen 

Fernsehen. Darin hatte er u. a. die täglichen Sendeminuten für Kultur der verschiedenen TV-

Sender gezählt. Kultur definiert Töpper als Literatur, Malerei, bildende und darstellende 

Kunst, Architektur, Geschichte und Archäologie, Geisteswissenschaften, Theater Musik und 

Film. 

  

Schaubild 5: Sendeminuten Kulturprogramm in deutschen TV-Sendern im 

Tagesdurchschnitt (1. Quartal 2005) 

 

 



 

 

8 

8 

 
Für arte gelten nur 840 Sendeminuten pro Tag (14h) statt 1.440 Sendeminuten (24h). Quelle: Töpper, Christian: 

Kulturberichterstattung im deutschen Fernsehen. 2. Halbjahr 2004 und 1. Quartal 2005. Vortrag auf der Sitzung 

der Enquête Kommission des Deutschen Bundestages „Kultur in Deutschland“ über „Die Rolle der öffentlich-

rechtlichen Medien für die Kultur“ am 18. April 2005 [unv. Ms.]. 

 

Nach Töpper sendet die ARD lediglich 25 und das ZDF 50 Minuten Kultur pro Tag. 

Selbstverständlich widerspricht die ARD diesen Zahlen und ARD-Chefredakteur Hartmann 

von der Tann zieht die Seriosität der Studie von Christian Töpper in Zweifel: „Es seien 

nämlich nur die explizit als ‚Kultur’ ausgewiesenen oder erkennbaren Sendungen erfasst 

worden, Alltags- oder Populärkultur […] hätten die Verfasser lediglich in der Gestalt von 

Popkonzerten berücksichtigt“ (zit. nach Facius 2005). Gegenüber diesen 25 resp. 50 

Kulturminuten pro Tag präsentiert die ARD/ZDF-Medienkommission für 2006 106 resp. 124 

tägliche Sendeminuten für „Kultur/Wissenschaft/Religion“ (Krüger/Zapf-Schramm 2007, 

176). 

 

Die Frage, wie Kultur zu definieren sei, muss (auch juristisch) deswegen einen zentralen 

Stellenwert in der TV-Programmkritik einnehmen, weil der Grundversorgungsauftrag von 

ARD und ZDF unmittelbar mit dem Kulturauftrag verknüpft ist. In diesem Zusammenhang 

gehen ältere Rechtsauffassungen eindeutig vom Begriff der so genannten Hochkultur (enger 

Kulturbegriff) aus. 

 

So führte der ehemalige Verfassungsrichter Dieter Grimm 1983 aus, dass zu einem kulturell 

angemessenen Programm „sowohl die Vermittlung kultureller Grundlagen als auch ein 

zugänglicher Anteil kultureller Sendungen im engeren Sinne“ gehöre (Grimm 1984). Nur 

wenig später formulierte Walter Schmidt: „Im Bereich ihrer ‚kulturellen Verantwortung’ 

haben die Rundfunkanstalten keinen Spielraum für Umschichtungen zugunsten der besonders 

massenattraktiven Sendungen; in diesem Bereich darf nicht auf Einschaltquoten geschielt und 

müssen die Kosten auch im Interesse einer geringeren Zahl von Teilnehmern übernommen 

werden“ (Schmidt 1989). Auch die EU geht in ihrer bisherigen Rundfunkrechtssetzung von 

einem engen Kulturbegriff aus. Zwar kann es nicht wundern, wenn sie bei der nur geringen 

Kompetenz für Kulturfragen keinen gemeinschaftsautonomen normativen Kulturbegriff kennt 

und kennen kann, doch lässt sich im Hinblick auf Art. 87 EG eine gewisse Konturierung des 

Kulturbegriffs durch die EU-Kommission insoweit erkennen, als sie den Kulturbegriff 

restriktiv auslegt. 

 

Gegenüber diesem engen Kulturbegriff wird in der Begründung zum 7. 

Rundfunkänderungsstaatsvertrags (§ 11 Abs. 2 Satz 4) von 2003 ausdrücklich ein weiter 

Kulturbegriff zugrunde gelegt („populäre und anspruchsvolle Themen, allgemein bildende 

und so genannte Special Interest-Programme, theoretische wie praktische Inhalte, die 

informieren, bilden oder unterhalten“).  

 

Dieser juristische Wechsel vom engen zum erweiterten Kulturbegriff kommt nicht von 

ungefähr. Vielmehr reflektiert er die Sorge von ARD und ZDF, dem verfassungsrechtlich 

gebotenen Kulturauftrag nicht länger gerecht zu werden und erforderte insofern eine 

juristische Neudefinition des Kulturbegriffes.  

 

Nach Eigencodierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks werden z. B. die folgenden TV-

Sendungen von ARD und ZDF als Kultur definiert: Karnevalssitzung „Wider den tierischen 

Ernst“, „Bambi-Verleihung“, ZDF-Kulturnacht mit James Last oder „Liebesgrüße mit 

Marianne & Michael“. Nach dem erweiterten Kulturbegriff, für den sich der walisische 



 

 

9 

9 

Kommunikationswissenschaftler Raymond Williams schon 1962 stark machte und den die 

UNESCO dann in ihrer Kulturdeklaration von Mexiko 1982 übernahm, entspricht ein solcher 

Begriff zwar dem öffentlichen Diskurs in den Geistes- und Sozialwissenschaften, doch 

bleiben nach wie vor begriffliche, statistische, normative und juristische Fragen offen. Nach 

den Unterlagen der ARD/ZDF-Medienkommission hatten ARD und ZDF folgende tägliche 

Sendeminuten für Kultur:  

 

 

Tabelle 1: Tägliche Sendeminuten für Kultur bei ARD und ZDF 

 

 

 1986 1990 90iger 

Jahre 

2006 

ZDF 56 42 47 124 

ARD 32 25 35 106 

 
Quellen: Krüger 1992, 475; Krüger 2001, 108; Krüger/Zapf-Schramm 2007, 176. 

 

 

Aufgrund unklarer Merkmalszuordnungen und aufgrund mangelnder Kategorienkonstanz 

zwischen 1986 und 2006 ist es kaum möglich, den hier von ARD und ZDF dokumentierten 

drastischen Anstieg von Kultursendungen zu erklären. Allerdings legt der common sense die 

Vermutung nahe, dass dieser Anstieg nicht auf eine Erhöhung von Sendungen nach dem 

engeren, sondern nach dem erweiterten Kulturbegriff erfolgt ist.  

 

Trifft diese Vermutung zu, dann hat Unterhaltung und nicht Kultur zugenommen, dann sind 

derartige Statistiken verwirrend. Wenn bei der ARD 2006 7,4 Prozent und beim ZDF 8,6 

Prozent aller Sendeangebote Kultur sind, dann ist es auch verwirrend zu formulieren, dass 

Kultur „zur Domäne öffentlich-rechtlicher Sender gehört“ (Krüger/Zapf-Schramm 2007, 

176). Nimmt man im Übrigen den engen Kulturbegriff wie in der Bundestagspräsentation von 

Christian Töpper, dann vermindert sich diese scheinbare „Domäne“ noch um mehr als die 

Hälfte.  

 

Wie gering die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten Kultur bewerten, lässt sich auch an 

der Themengewichtung in den Nachrichten ablesen. Verglichen mit der 

Sportberichterstattung, die in den öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen in den 

vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen hat, spielen Kultur- und 

Bildungsthemen in der Inlandsberichterstattung nur noch eine untergeordnete Rolle. Das ist in 

den Hauptausgaben von Tagesschau und heute besonders krass. Werden längere Beiträge 

ausgewertet, lagen Kulturthemen im Jahr 2006 mit einem Anteil von 2,5 Prozent auf einem 

10-Jahres-Tief (Schaubild 6). 

 

 

Schaubild 6: Der Stellenwert der Themenfelder Kultur, Bildung und Sport in längeren 

Beiträgen der Inlandsberichterstattung in der 19 Uhr-Ausgabe der heute-Sendung des 

ZDF (1997–2006) 

 



 

 

10 

10 

 
 
Basis: 100 Prozent entsprechen 696/737/758/802/762/871/709/760/826/649 Beiträgen; 100 Prozent entsprechen 

jeweils allen längeren Inlands-Beiträgen (an 100 Prozent fehlende: andere Themen); längere Beiträge sind: 

Filmberichte, -reportagen, Korrespondentenberichte, Dokumentation, Features, Hintergrundberichte, 

Meinungsbeiträge, Interviews, Portraits. Einbezogen wurden auch die Moderationstexte. Quelle: Media Tenor 

01.01.1997–31.12.2006. 

 

Der Kulturbegriff war bei dieser Auswertung breit gewählt, einbezogen wurden also auch 

Beiträge zu populären Kulturereignissen wie etwa der „Love Parade“. (In der 

Auslandsberichterstattung liegen die Anteile für Kultur und Bildungsthemen im Übrigen noch 

niedriger als in der Inlandsberichterstattung.)  

 

Zu sehr ähnlichen Ergebnissen kam die ehemalige Kulturstaatsministerin Christina Weiß. In 

ihrer Untersuchung von 75 heute-Sendungen des ZDF im November 2003 kam das Thema 

Kultur nur 17 Mal vor. En detail waren das z. B. Meldungen über den Harry Potter-Roman, 

Boris Beckers Memoiren, eine HipHop-WM in Bremen und die Versteigerung von Concorde-

Ersatzteilen bei Christies. Demgegenüber berichtete heute nichts über die Neueröffnung des 

Münchner Hauses der Kunst, nichts über die neu eröffnete niederländische Botschaft des 

Stararchitekten Rem Kohlhaas in Berlin und nichts über eine Delacroix-Ausstellung in 

Karlsruhe (Weiß 2004). 

 

Bei einer Betrachtung des Kulturabbaus des öffentlich-rechtlichen Rundfunks muss 

schließlich auch die Entwicklung respektive Auflösung von Klangkörpern und Orchestern der 

Sender berücksichtigt werden, ebenso wie die mögliche Einstellung oder Verlagerung von 

Spartensendern wie dem Klassiksender Bayern 4. 

 

 

3. Selbstkommerzialisierung 

Die wissenschaftliche und politische Debatte rund um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 

krankt seit ihrem Beginn daran, dass permanent der Vergleich mit privatwirtschaftlichen 

Anstalten betrieben wird. Neben der Ausblendung der Zeit vor der dualen 

Rundfunklandschaft werden dabei gemeinsame ökonomische Interessen der privaten und der 

öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten verschwiegen sowie das Handeln von ARD und ZDF nur 

als Reaktion auf initiierendes Handeln der privaten TV-Gesellschaften dargestellt. Gerade 

letzteres ist fragwürdig: Dieses Bild unterstellt, dass ARD und ZDF nur re-agieren, nicht aber 

selbständig agieren und begünstigt das in der Öffentlichkeit vorhandene Bild von ARD und 

ZDF als „Opfer bösartiger und vom Markt diktierter Quoten“. 



 

 

11 

11 

 

Demgegenüber ist davon auszugehen, dass ARD und ZDF jeweils selbständige und 

eigenverantwortliche TV-Anstalten sind, die an sich selbst beurteilt und gemessen werden 

müssen. Selbstkommerzialisierung (Lilienthal 2005c) meint in diesem Zusammenhang also 

eine selbst verursachte und selbst zu verantwortende Kommerzialisierung einer ihrem Kern 

nach öffentlichen Funktion und Aufgabe. In diesem Sinne kam dem Spiegel-Artikel 

„Fernsehen: ZDF im Würgegriff“ von 1976 eine wichtige Signalfunktion zu. Drastisch 

machte diese journalistische Arbeit darauf aufmerksam, dass das privatwirtschaftlich 

agierende Firmenimperium von Leo Kirch wesentliche Betriebsabläufe, Finanz-, Politik- und 

Personalentscheidungen des ZDF in seinem Sinne beeinflusst. Presserechtlich 

unwidersprochen behauptete der „Spiegel“ damals, dass Leo Kirch „schon jetzt der heimliche 

Herrscher auf dem Mainzer Lerchenberg“ und dass das ZDF „längst eine Spielart des 

kommerziellen Fernsehens“ sei (ZDF im Würgegriff 1976, 196). Deutlich erhob der 

„Spiegel“ in diesem Artikel auch den Vorwurf, dass das Finanzverhalten des ZDF nicht 

transparent und dass eine funktionsadäquate Finanzkontrolle durch den Fernsehrat nicht 

gegeben sei. 

 

Es kann an dieser Stelle nicht entschieden werden, ob nicht-transparentes und nicht- 

funktionsadäquates Finanzverhalten bei den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten von ARD 

und ZDF Einzelfälle sind oder ob sich Einzelfälle zu einem Systemfehler verdichten. Die 

Tatsache, dass bei ARD und ZDF eine Vielzahl solcher Einzelfälle existieren, lässt jedoch 

erhebliche Zweifel daran aufkommen, ob öffentlich-rechtliche Gebühren sachadäquat 

ausgegeben werden und die im konkreten Fall richtige Form eines abstrakt formulierten 

Grundversorgungsauftrages sind. So kritisieren unterschiedliche Rechnungshöfe (u. a. der 

bayrische Rechnungshof 2005 und der Rechnungshof Rheinland-Pfalz 2006) laufend 

beispielsweise Gehalts- und Personalkostenentwicklungen, die Erschließung externer 

Finanzquellen durch diverse Beteiligungsgesellschaften der öffentlich-rechtlichen Anstalten 

oder auch die fragwürdige Verbuchung von Fremdleistungen. 

 

Neben diesen Kritikpunkten kommt einer Form der Selbstkommerzialisierung große 

Bedeutung zu, die gemeinhin als Schleichwerbung bezeichnet wird. Das Verhältnis zwischen 

den beiden Größen Werbung und Fernsehen ist um ein Mehrfaches komplexer und in seinen 

finanziellen economies of scale größer als gemeinhin bekannt und angenommen. Bei einer 

ökonomischen Definition dessen, was (privatwirtschaftliches) Fernsehen ist, steht Werbung 

an prioritärer Stelle. Aus dieser Sicht ist Fernsehen der Verkauf von Werbezeiten an 

Zielgruppen mit einer Portion von free lunch an kostenlosem redaktionellen Programm 

zwischen den Werbebotschaften (Smythe 1993). Dieses Verkaufssystem kennt in Deutschland 

vier Akteursgruppen: TV-Sender, Werbekunden, Media-Agenturen und TV-Vermarkter. 

Zwischen diesen Gruppen geht es um Marktmacht und um das jeweils günstigste Aushandeln 

von Preisen. Von den Kartellbehörden kaum bemerkt, beherrschen inzwischen nur vier 

Media-Agentur-Konzerne (Group M, Aegis Media, Omnicom und Publicis) 75 Prozent des 

deutschen TV-Werbemarktes. Der Umsatz aller Media-Agenturen beläuft sich in Deutschland 

zurzeit auf rund 20 Milliarden Euro. In dem von diesen vier Media-Agenturen beherrschten 

TV-Werbemarkt gewähren TV-Sender den Agenturen unter bestimmten Bedingungen 

Gratiswerbeminuten und TV-Vermarkter gewähren Media-Agenturen unter bestimmten 

Bedingungen Agenturvergütungen (sog. kickback). Seit Herbst 2006 ermitteln mehrere 

Staatsanwaltschaften gegen führende Manager verschiedener Media-Agenturen. Es geht um 

einen vermuteten Schwarzhandel von Gratiswerbeminuten und Agenturvergütungen in 

dreistelliger Millionenhöhe (Feldmeier 2006; Ott 2007).  

 



 

 

12 

12 

Diese ökonomischen Zusammenhänge müssen vor allem deshalb aufgezeigt werden, um 

einerseits das öffentlich-rechtliche Fernsehen definitorisch aus diesem Markt heraus halten zu 

können, denn dort machen bei ARD und ZDF die Einnahmen aus Werbung gegenwärtig nur 

noch rund zwei Prozent aus. Andererseits sind auch die ökonomischen Nischenmärkte von 

ARD und ZDF (Einnahmen aus Werbung rund 500 Millionen Euro p. a., aus Sponsoring rund 

75 Millionen Euro p. a.) allemal attraktiv genug, um zu Intransparenz und Missbrauch 

einzuladen. Außerdem ist davon auszugehen, dass der beim privatwirtschaftlichen TV-System 

vermutete Schwarzhandel von Gratiswerbeminuten und Agenturvergütungen auch 

Schnittmengen mit dem öffentlich-rechtlichen TV-System kennt. 

 

Unter diesen Rahmenbedingungen laufen unterschiedliche, kritisierbare Prozesse ab. 

Sendungen wie „WiSo“ vom ZDF oder „alfredissimo! Kochen mit Bio“ vom WDR 

entwickeln sich zu eigenen Verkaufsplattformen, gleichzeitig verschwimmt das Grundprinzip 

für journalistische Freiheit und Ethik, nämlich das einer strikten Trennung zwischen 

Redaktion und Werbung, zusehends. Das wird auch durch den Begriffswandel in diesem 

Bereich deutlich: Von Schleichwerbung über Sponsoring, Product Placement, Ausstattungs- 

oder Requisiten-Placement, Verbal Statements und Themen-Sponsoring zu Logo-Morphing 

entfaltet sich eine ganze Palette an Wortkreationen. 

 

Auch für den TV-Werbemarkt von ARD und ZDF läuft diese Erkenntnis auf zwei 

Folgemechanismen hinaus. Erstens: Wo grobe Werbung verboten wird, kommt sie in 

subtilerer Form zurück. Zweitens: Ist der Skandal – wie bei der Marienhof-Serie (vgl. 

(Lilienthal 2005a und 2005b) – erst groß genug, dann wird das früher Verbotene kurz darauf 

legalisiert, da es sowieso nicht mehr zu verändern ist. Fragwürdig ist bei diesem Thema nicht 

nur das Verhalten der Sender, sondern gleichermaßen das der privaten Wirtschaft, sind es 

doch private Unternehmen (oder deren Verbände), die sich mit fragwürdigen Methoden des 

Mediums Fernsehen bedienen.  

 

 

4. Fazit 

Deutschland ist ein merkwürdiges Land: Es ist international außergewöhnlich und seltsam, 

dass die meisten deutschen Spitzenpolitiker seit vielen Jahren in bedeutenden Reden über das 

Fernsehen klagen und sich ein besseres Fernsehen wünschen. Das waren in folgender 

Reihung Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt 1978 mit seinem Plädoyer für einen 

fernsehfreien Tag pro Woche, Alt-Bundespräsident Roman Herzog 1996 mit seiner Attacke 

auf „TV-Schwachsinn“ und „TV-Voyeurismus“, Bundstagspräsident Wolfgang Thierse 2003 

mit seinem Infragestellen eines „TV-Diktats der Unterhaltung“, Alt-Bundespräsident 

Johannes Rau 2004 mit kritischem Nachdenken über die „Boulevardisierung der Medien“ und 

schließlich Bundespräsident Horst Köhler, der 2006 eine neue Debatte über die „Trennung 

von Nachricht und Werbung“ forderte. Weit über diese individuellen Kritikpunkte 

hinausgehend ist freilich die von der Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegebene, aber nie 

veröffentlichte dramatische Analyse des deutschen Fernsehsystems unter dem Titel „Bericht 

zur Lage des Fernsehens für den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland Richard von 

Weizsäcker“ von 1994. Der Politikberichterstattung im deutschen Fernsehen wird dort eine 

„Rückkehr der höfischen [!] Öffentlichkeit“ bescheinigt (Groebel u. a. 1994, 13). 

 

Und trotz dieser nun wirklich hochrangigen und gut begründeten Klagen ändert sich in der 

deutschen Fernsehpolitik fast nichts. Entweder sind auch die Reden hochrangiger Politiker 

und Politikerinnen unverbrüchlicher Teil dessen, was sie vorgeben zu beklagen, nämlich 

ritualisiertes Infotainment oder das deutsche Fernsehsystem ist ein in sich autistisch 

http://www.alfredissimo.de/


 

 

13 

13 

abgeschlossenes System, das nur noch mit sich selbst kommuniziert und deswegen für 

Anregungen von außen reformresistent ist. Letztere Autismusthese erscheint insgesamt 

realistischer. 

 

Die im Titel angedeutete These vom Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist angesichts 

der Daten zu vereinfacht. Nicht die Frage, ob der öffentlich-rechtliche Auftrag nach wie vor 

erfüllt wird steht zur Debatte, sondern vielmehr die Definition desselben. Diese ist – und das 

belegt unter anderem die stark widersprüchliche Forschungsliteratur zum Thema – bei weitem 

nicht so eindeutig wie sie für eine umfassende Beurteilung notwendig wäre. Der vorhandene 

Spielraum erlaubt den Akteuren, ihre Position und ihr Verhalten relativ einfach zu begründen 

und zu rechtfertigen. 

 

Die an sich logisch erscheinende Gegenmaßnahme einer klareren definitorischen Vorgabe an 

die Sender muss jedoch als unrealistisch betrachtet werden, da sie sich alles in allem in 

objektiv nachvollziehbaren und eindeutig quantifizierbaren Kategorien nicht greifen lässt. 

Wie viele Sendeminuten politischer Berichterstattung täglich einen Sender inhaltlich 

betrachtet zu einem öffentlich-rechtlichen Sender machen, ist nicht festlegbar, unabhängig 

von dem Problem der qualitativen Bestimmung, was eben diese Berichterstattung ausmacht. 

Schließlich darf die Macht der Sender selbst nicht unterschätzt werden, gerade wenn es darum 

geht, die öffentliche Agenda hinsichtlich von Themen (mit) zu bestimmen, die sie selbst 

betreffen. 

 

Daher sind andere Ansätze notwendig, wie etwa eine Entpolitisierung der Rundfunkräte (im 

Sinne des Rückzugs von Parteienvertreter/-innen), mehr Transparenz hinsichtlich der 

Finanzierung und entsprechende Kontrolle der Ausgaben. Im Programmbereich wären 

Tendenzen der Auslagerung von Kernaufgaben der Sender kritisch zu überprüfen und 

gegebenenfalls zu stoppen oder rückgängig zu machen, die innere Pressefreiheit der 

Rundfunkanstalten zu hinterfragen und Quotierungen zu Gunsten bestimmter Themen 

zumindest anzudenken. Auch ist die Notwendigkeit von Werbung in den Programmen von 

ARD und ZDF fraglich, ein Ende entsprechender Formate dürfte freilich nicht mit einem 

Mehr an product placement o. ä einhergehen. 

 

Vor allem aber sollten öffentlich-rechtliche Sender die aus ihrem Status ableitbaren Aufgaben 

selbstbewusster und aktiver verfolgen, ohne privatwirtschaftliche Medien als Taktgeber 

heranzuziehen. Das würde auch dem Anspruch eines dualen Systems entsprechen, in dem 

zwei unterschiedliche Modelle nebeneinander existieren und sich wechselseitig fordern, ohne 

aber ineinander überzugehen. 

 

 

Literaturverzeichnis 

 

Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max (1944): Dialektik der Aufklärung. Philosophische 

Fragmente, Nijmegen: Social Studies Association.  

 

Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) (Hrsg.) (2005): Fernsehen in 

Deutschland 2005, Berlin: Vistas. 

 

Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) (Hrsg.) (2006): Fernsehen in 

Deutschland 2006, Berlin: Vistas. 

 



 

 

14 

14 

Bauermeister, Herbert (1974): Nachrichtensprache. Einige Bemerkungen zu Anspruch und 

Wirklichkeit von Nachrichtensendungen, in: Friedrich, Hans (Hrsg.): Politische 

Medienkunde. Band 2: Politische Orientierung durch Fernsehnachrichten. 2. Aufl., Tutzing: 

Akademie für Politische Bildung, S. 180-196. 

 

Bayerischer Oberster Rechnungshof (2005): Die finanzielle Situation des Bayerischen 

Rundfunks, München [unv. Ms.].  

 

Bruns, Thomas; Marcinkowski, Frank (1997): Politische Information im Fernsehen. Eine 

Längsschnittstudie, Opladen: Leske + Budrich. 

 

Dörner, Andreas (2001): Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft, Frankfurt 

a. M.: Suhrkamp. 

 

Donsbach, Wolfgang; Büttner, Katrin (2005): Boulevardisierungstrend in deutschen 

Fernsehnachrichten. Darstellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den 

Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998, in: Publizistik, Nr. 1/2005, S. 21-38. 

 

Facius, Gernot (2005): Der öffentlich-rechtliche Rundfunk beugt sich dem Quotendruck. 

Kultur im Abwärtstrend, in: Das Parlament, 22.–29. August 2005, S. 11. 

 

Feldmeier, Sonja (2006): Gänse im Garten. Razzien, Ermittlungen, Managerwechsel. Ein 

Erdbeben im Milliarden-Geschäft der einflussreichen Media-Agenturen, in: Süddeutsche 

Zeitung, 1. Oktober 2006, S. 23. 

 

Grimm, Dieter (1984): Kulturauftrag im staatlichen Gemeinwesen, in: Veröffentlichungen 

der Vereinigung Deutscher Staatsrechtslehrer, Jahrgang 42, 1984, S. 46-82. 

 

Groebel, Jo; Hoffmann-Riem, Wolfgang; Köcher, Renate; Lange, Bernd-Peter; Mahrenholz, 

Ernst Gottfried; Mestmäcker, Ernst-Joachim; Scheithauer, Ingrid; Schneider, Norbert (1994): 

Bericht zur Lage des Fernsehens für den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland 

Richard von Weizsäcker, Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung [unv. Ms.].  

 

Hallermann, Kristiane; Hufnagel, Ariane; Schatz, Kurt; Schatz, Roland (1998): 

Grundversorgung. Pflichten und Rechte. Eine Langzeit-Inhaltsanalyse zum 

Informationsangebot von ARD und ZDF, Bonn: InnoVatio Verlag.   

 

Herzog, Roman (1996): „Das macht die Hirne kaputt“, in: Süddeutsche Zeitung, 1.–2. Juni 

1996, S. 24. 

 

Hipp, Dietmar (2007): Dreißig Jahre zurück, in: Der Spiegel, Nr. 38/2007, S. 126-128. 

 

Krüger, Udo Michael (1992): Programmprofile im dualen Fernsehsystem 1985–1990. Eine 

Studie der ARD/ZDF-Medienkommission, Baden-Baden: Nomos Verlag. 

 

Krüger, Udo Michael (2001): Programmprofile im dualen Fernsehsystem 1991–2000. Eine 

Studie der ARD/ZDF-Medienkommission, Baden-Baden: Nomos Verlag. 

 

Krüger, Udo Michael; Zapf-Schramm, Thomas (2007): Sparten, Sendeformate und Inhalte im 

deutschen Fernsehangebot 2006, in: Media Perspektiven, Nr. 4/2007, S. 166-186. 



 

 

15 

15 

 

Lengauer, Günther (2006): Einfalt oder Vielfalt? Die ORF-Nachrichten im Spannungsfeld 

zwischen Professionalität, Profit, Publikum und Politik, in: Österreichische Zeitschrift für 

Politikwissenschaft, Jahrgang 35, Heft 4/2006, S. 361-378.    

 

Lilienthal, Volker (2005a): Die Bavaria-Connection. Zehn Jahre Schleichwerbung im ARD-

„Marienhof“ & Co., in: epd medien, Nr. 42/2005, S. 3-15. 

 

Lilienthal, Volker (2005b): Die Schwarzarbeit des Fernsehens. Der Bavaria-Skandal und die 

Folgen, in: epd medien, Nr. 44/2005, S. 3-5. 

 

Lilienthal, Volker (2005c): Selbstkommerzialisierung als Legitimatonsverlust – 

Schleichwerbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, in: Werneke, Frank (Hrsg.): Die 

bedrohte Instanz – Positionen für einen zukunftsfähigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, 

Berlin: Verdi-Verlag, S. 140-150. 

 

Merten, Klaus (1994): Konvergenz der deutschen Fernsehprogramme. Eine 

Langzeituntersuchung 1980–1993, Münster: Lit-Verlag.  

 

Meyer, Thomas (2001): Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch die Medien, 

Frankfurt a. M.: Suhrkamp. 

 

Müller-Ullrich, Burkhard (1996): Medienmärchen. Gesinnungstäter im Journalismus, 

München: Blessing-Verlag. 

 

Oehmichen, Ekkehardt; Horn, Imme; Mosler, Sylvia (2005): Rechtsextremismus und 

Fernsehen: Inhalts- und Rezeptionsanalysen der Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen 

Fernsehen, in: Bertelsmann Stiftung. Bertelsmann Forschungsgruppe Politik (Hrsg.): 

Strategien gegen Rechtsextremismus. Band 1: Ergebnisse der Recherche, Gütersloh: Verlag 

Bertelsmann Stiftung, S. 146-207. 

 

Ott, Klaus (2007): Fernsehen: Der größte Kriminalfall. Schweigegeld aus der Schatzkiste, in: 

Süddeutsche Zeitung, 6. Juni 2007. 

 

Pfetsch, Barbara (1996): Konvergente Fernsehformate in der Politikberichterstattung? Eine 

vergleichende Analyse öffentlich-rechtlicher und privater Programme 1985/86 und 1993, in: 

Rundfunk und Fernsehen, Heft 4/1996, S. 479-498. 

 

Prokop, Dieter (2005): Der kulturindustrielle Machtkomplex. Neue kritische 

Kommunikationsforschung über Medien, Werbung und Politik, Köln: Herbert von Halem- 

Verlag. 

 

Prüfungsergebnisse des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz für die Haushaltsjahre 2004 bis 

2006, in: ZDF Newsletter, 7. Dezember 2006. 

 

Rau, Johannes (2004): Medien zwischen Anspruch und Realität. Rede auf der Jahrestagung 

von „netzwerk recherche“, in: epd medien, Nr. 44/2004. 

 

Rechnungshof Rheinland-Pfalz und Rechnungshof Baden-Württemberg (2005): Gemeinsame 

Pressemitteilung vom 30.11.2005. 



 

 

16 

16 

 

Reuber, Ludger (2000): Politik im Medienzirkus, Frankfurt a. M.: Blazek und Bergmann. 

 

Schatz, Roland (1997): Fernsehen auf dem Prüfstand: ARD und ZDF scheitern an der 

Grundversorgung. Ergebnisreport einer inhaltsanalytischen Untersuchung für die 

Bertelsmann-Stiftung, Bonn: Media Tenor-Institut [unv. Ms.]. 

 

Schatz, Roland (2004): Qualitätsverständnis gefordert. Die ARD-Tagesschau hat trotz hoher 

Einschaltquoten keinen Grund zum Feiern, in: Medien Tenor Forschungsbericht, Nr. 

146/2004, S. 64-65.   

 

Schmidt, Helmut (1978): Plädoyer für einen fernsehfreien Tag, in: Die Zeit, 26. Mai 1978. 

 

Schmidt, Walter (1989): „Kultureller Auftrag“ und „kulturelle Verantwortung“ des 

Rundfunks, in: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, Nr. 6/1989, S. 263-267.  

 

Smythe, Dallas (1993): Communications: Blindspot of Western Marxism, in: ders.: 

Counterclockwise. Perspectives on Communication, Boulder: Westview Press, S. 266-291. 

 

Thierse, Wolfgang (2003): Das Diktat der Unterhaltung, in: Frankfurter Rundschau, 6. 

November 2003, S. 9.  

 

Trimborn, Jürgen (1999): Fernsehen der Neunziger. Die deutsche Fernsehlandschaft seit der 

Etablierung des Privatfernsehens, Köln: Teiresias Verlag. 

 

Töpper, Christian: Kulturberichterstattung im deutschen Fernsehen. 2. Halbjahr 2004 und 1. 

Quartal 2005. Vortrag auf der Sitzung der Enquête Kommission des Deutschen Bundestages 

„Kultur in Deutschland“ über „Die Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien für die Kultur“ am 

18. April 2005 [unv. Ms.]. 

 

Vaillant, Kristina (1995): Themen und Topoi in der Berichterstattung aus der Dritten Welt am 

Beispiel der „Tagesschau“. Die Inszenierung der Katastrophe, Coppengrave: Coppi-Verlag. 

 

Weischenberg, Siegfried (1997): Neues vom Tage. Die Schreinemakerisierung unserer 

Medienwelt, Hamburg: Rasch und Röhring.   

 

Weiß, Christina (2004): Welche Kultur meint das Fernsehen? Vortrag auf der Tagung 

„Wieviel Kultur meint das Fernsehen?“ der Friedrich Ebert-Stiftung, Februar 2004 [unv. 

Ms.].  

 

Wenger, Esther (2000): Wie im richtigen Fernsehen. Die Inszenierung der Geschlechter in der 

Fernsehfiktion, Hamburg: Verlag Dr. Kovač.  

 

Wiedemann, Verena (2002): Gesamtziel: Vielfalt. Audiovisuelle Medien in den GATS-

Verhandlungen, in: epd-medien, 23. November 2002, S. 3-39.  

 

Wille, Karola (2007): Rechtsprobleme im Zusammenhang mit der Überarbeitung des 

Rechtsrahmens für die elektronische Kommunikation (TK-Review) durch die Europäische 

Kommission – aus Sicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, in: Zeitschrift für Urheber- 

und Medienrecht, Nr. 2/2007, S. 89-96. 



 

 

17 

17 

 

Williams, Raymond (1962): Communications, Harmondsworth: Penguin. 

 

Wittwen, Andreas (1995): Infotainment: Fernsehnachrichten zwischen Information und 

Unterhaltung, Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag. 

 

Wolpert, Bernd (1996): Schöne Bilder sind von vornherein verdächtig, in: Heinrich Böll-

Stiftung (Hrsg.): Afrika zwischen Krise und Hoffnung. Kongressdokumentation, Berlin: 

Heinrich Böll-Stiftung, S. 198-201. 

 

ZDF im Würgegriff, in: Der Spiegel, 3. Mai 1976, S. 196-212. 

 

 

Über die Autoren 

 

 

Prof. Dr. Jörg Becker 

Hochschullehrer an den Instituten für Politikwissenschaft der Universität Marburg und der 

Universität Innsbruck und Geschäftsführer des KomTech-Instituts für Kommunikations- und 

Technologieforschung in Solingen. 

 

Geboren am 17. September 1946 in Bielefeld, Studium der Germanistik, Politikwissenschaft 

und Pädagogik in Marburg, Bern und Tübingen; 1977 Promotion, 1981 Habilitation, 1987 

Ernennung zum Honorarprofessor an der Universität Marburg; Heisenberg-Stipendiat der 

Deutschen Forschungsgemeinschaft von 1987 bis 1992. 

 

Arbeitsgebiete: Internationale, vergleichende und deutsche Kommunikations-, Medien- und 

Kulturforschung, Technologiefolgenabschätzung und Friedensforschung; dazu zahlreiche 

Veröffentlichungen in mehr als zehn Sprachen. 

 

Politik: Parteipolitisch nicht gebunden, ist der Autor Mitglied im Präsidium des Bezirks 

Rhein-Wupper der Gewerkschaft Verdi und DGB-Vorsitzender des Kreisverbandes Solingen. 

 

 

Dr. Flooh Perlot 

Politikwissenschafter an der Donau-Universität Krems. 

 

Geboren 1979 in Innsbruck, Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und 

Medienkunde in Innsbruck. 2004 Sponsion, 2008 Promotion. 

 

Arbeitsgebiete: Politik und Medien, Internet und Demokratie, Politische Kommunikation. 

 

 

 

Quelle: Bisky, Lothar; Kriese, Konstanze und Scheele, Jürgen (Hrsg.): Medien – Macht – 

Demokratie. Neue Perspektiven, Berlin: Karl Dietz Verlag, S. 134-150. 

http://stabikat.sbb.spk-berlin.de/CHARSET=ISO-8859-1/DB=1/IMPLAND=Y/LNG=DU/LRSET=1/SET=1/SID=1e77a858-0/SRT=YOP/TTL=5/MAT=/NOMAT=T/CLK?IKT=1016&TRM=Infotainment

